ZÜCHTUNG

ZÜCHTUNG

Es ist eine eigene Wissenschaft, den Pflanzensamen so zu produzieren, dass die Nachkommen jeden Betrachter in ihren Bann ziehen.

PRIMEL (PRIMULA VULGARIS)

PRIMEL (PRIMULA VALGARIS)

Herausragend sind am europäischen Pflanzenmarkt die Primelzüchtungen aus Ludeschers Hand seit den 60er Jahren. Viele Jahre haben wir auch Jungpflanzen an andere Gärtnereien verkauft, seit 2015 gibt es die Original-Ludescher Primel nur noch bei uns und unseren Partnerbetrieben ganz exklusiv. Dabei sind die tollen Blütenfarben, der reiche Blütenansatz, die Frosthärte und der wunderschöne Habitus einzigartig! Folgende Serien gibt es von uns:

  • „Ramona“ = die großblumige Superserie mit unzähligen klaren Farben; das macht Frühling!
  • „Melanie“ = die dunkellaubige Schöne; einzigartige Blütenfarben über dunklen Blättern – wow!
  • „Calimero“ = das duftende Mini mit Pepp; so klein und doch unübertroffen – mmmmmh.

Naturnah Gärtnern

Naturnah Gärtnern

Wir haben bereits langjährige Erfahrung mit verschiedenen Methoden, die eine naturnahe Produktion ermöglichen:

  • Einsatz von Homöopathie bei Pflanzen Andreas Kreiner, ein Freund der Gärtnerei hat uns vor Jahren auf diesen Weg gebracht. Seine Erfahrungen im Botanischen Garten Würzburg haben uns begeistert. Weitere Impulse von Frau Christiane Maute, Homöopathin und Buchautorin aus Friedrichshafen haben uns auf diesem Weg bestärkt. So gehört es mittlerweile zu unserem Standard, regelmäßig mit „Globoli“ unsere Probleme zu beseitigen!
  • EM = Effektive Mikroorganismen Seit über 10 Jahren setzen wir diese Mikroorganismen regelmäßig in unseren Bewässerungssystemen ein. Unsere Pflanzen werden dadurch einzigartig vitalisiert!
  • Wasserbelebung nach Grander Das bekannte und einzigartige System ist auch in unserem Betrieb vorgeschaltet. So bekommen unsere Pflanzen und auch wir selber nur belebtes Grander-Wasser! Besser geht nicht!
  • Pflanzenstärkungsmittel Darunter fallen verschiedene bewährte Mittel (Algenkalk, Schachtelhalmextrakt und vieles mehr …), die wir auch gezielt in unseren Pflanzenbeständen einsetzen.
    Das erhöht gravierend die Abwehrkräfte unserer Pflanzen, so trotzen sie Krankheiten und Schädlingen!
  • Wir probieren ständig! Wir sind uns nicht zu schade, um ständig Neues zu probieren! Beste Pflanzen sind ganz in unserem Focus. Wir wollen innovativ sein und lernen stets von den Besten!
  • Seit Februar 2016 beteiligen wir uns an der Anbaugemeinschaft"Anbaugemeinschaft Nachhaltiger Gärtenbau Bioblumen & Plfanzen" mit der Vision der Biologischen Pflanzenproduktion. Was wir bei Gemüsejungpflanzen und Kräutern bereits umgesetzt haben ist unser großes Ziel für unsere Gesamtproduktion, erste Versuche sind dabei schon sehr erfolgreich.

BESTE SORTEN FÜR BESTE KUNDEN

BESTE SORTEN FÜR BESTE KUNDEN

Das Sortiment und die Auswahl an verschiedenen Raritäten sind am Markt riesig. So ist eine gezielte Auslese unbedingt von Nöten, um bereits eine Vorauswahl zu treffen. Im Anschluss daran kommen Sie als Kunde/in bei uns zum Zug! Sie entscheiden mit Ihrem Kauf, wohin uns unsere Reise bringt. Darum setzen wir grundsätzlich auf bewährte Sorten als stabiles Fundament in unserem Angebot, kombiniert mit den neuesten Innovationen am Pflanzenmarkt. Dazu besuchen wir regelmäßig die größten Schaugärten und Pflanzenmessen im deutschsprachigen Raum! Unser Betrag von vielen anderen „…für a Stückle Paradies!“

RUND UMS JAHR

RUND UMS JAHR

Welche Jahreszeit ist die schönste? Lieblingspflanze – wohl viele, die in Frage kommen! Wir Gärtner sind zwar geerdet und bodenständig. Kaum zu glauben, dass ein großer Anteil von uns sich immer in der Zukunft bewegt. Die Vorbereitungen für
Ludeschers Top-Pflanzen dauern in der Regel ein Jahr oder länger, um die bestmögliche Produktion zu gewährleisten. Wir leben sehr geplant, es gibt genaue Termine für jede Arbeit. Bereits eine Verschiebung von einer Woche bedeutet für uns eine große Herausforderung, um das gezielte Produkt noch schaffen zu können. Bei uns sind Sie das ganze Jahr richtig! Wir haben werktags von Montag bis Samstag ganzjährig geöffnet.